Bereich Grabental und Stolzestraße

1 2 3 4 5 6 7 Die Hochwasserschutzwand wird entlang der verlegten Straße angeordnet. Platz für die Hörsel entsteht. Der Fuß- und Radweg verläuft zukünftig innerhalb des Hochwasserprofils.
Der bestehende Weg führt über eine Rampe auf den Fuß- und Radweg innerhalb des Gewässerprofils.
Neue Gehölze werden angepflanzt. Die Karolinenbrücke wird mit einem größeren Abflussquerschnitt neu errichtet. Hier ist noch der Bestand dargestellt. Hier ist das Ufer hoch genug. Im weiteren Verlauf, Richtung Automobilmuseum,
wird eine Hochwasserschutzwand entlang der Gärten errichtet.
Kiesbänke sollen entstehen. Zugänge zum Gewässer werden angelegt. Flache Böschungen laden an das Gewässer ein. 2 7

Die Lage des Bauabschnitts

Fluss-km 8+670 bis km 9+265 – Von der Brücke Friedrich-Naumann-Straße bis zur Brücke Karolinenstraße.

MKIII Grabental und Stolzestraße Überflutungsfläche Istzustand

Überflutungsfläche des HQ(100) im Istzustand

Wie ist die bestehende Hochwasserschutzsituation?

Die Hörsel fließt im dargestellten Abschnitt zwischen Hochufern. Unterhalb der Karolinenbrücke verläuft eine rund 250 m lange Hochwasserschutzwand (1), deren Sanierung nach dem Hochwasser 1994 erfolgte. Bei einem größeren Hochwasser (HQ100) ist der Schutz nicht ausreichend. Die nördlich und südlich der Hörsel befindliche Bebauung wird weiträumig überflutet. Die Brücke Karolinenstraße ist eingestaut. Die Sohle der Hörsel ist in diesem Bereich gepflastert. Die Gewässerböschungen sind relativ steil. Die Hörsel verläuft kanalisiert. Die vorhandenen Wege links und rechts der Hörsel werden von Fußgängern und Radfahrern stark frequentiert.

Was wird sich verändern, um den Hochwasserschutz herzustellen?

Rechts und links der Hörsel werden Hochwasserschutzwände (2) errichtet. Die Rad- und Fußwegeverbindungen (3) bleiben erhalten und verlaufen zukünftig innerhalb des aufgeweiteten Gewässerprofils. Die Straße Grabental (4) wird nach Norden verlegt. Dadurch entsteht Raum für das Gewässer. Die Gewässerböschungen werden abgeflacht, im Bereich von Aufweitungen können Kiesbänke entstehen. Das Sohlpflaster wird entfernt und punktuell durch Sohlschwellen ersetzt. Bestehende Gehölze müssen aufgrund der umfangreichen Gewässerausbaumaßnahmen gerodet werden. Innerhalb des erweiterten Gewässerprofils sind Neuanpflanzungen vorgesehen. Erlebnisräume am Gewässer entstehen.  Die Brücke Karolinenstraße wird mit einem größeren Durchflussquerschnitt neu errichtet.

MKIII Grabental und Stolzestraße Überflutungsfläche Planzustand

Überflutungsfläche des HQ(100) im Planzustand

Welche Maßnahmen werden ergriffen?

Karte vom Bereich "Grabental" im Maßnahmenkomplex III
Karte vom Bereich "Grabental" im Maßnahmenkomplex III
Karte-MK3-Innenstadt-Grabental
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  Geplanter Neubau einer HWS-Anlage
  Geplanter Rückbau einer HWS-Anlage
  HQ(100) Planzustand
  HQ(100) Istzustand

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Hier erfährst Du die Grundlagen und Hintergründe zum Hochwasserschutz-Projekt in Eisenach mal etwas anders erklärt.